Landesgartenschau erwandern: Über 70 Wanderer zeigen Interesse an den Planungen zur Landesgartenschau 2026!
Unter dem Motto „Landesgartenschau erwandern“ haben Michael Pöppelmann, Stefan Hölzle und Dirk Schellhammer zu einer Wanderung durch den Emspark eingeladen, um die Inhalte der Machbarkeitsstudie zur Landesgartenschau vorzustellen. „Wie ein Sprichwort bereits sagt, sind wir für die Organisation zuständig, die Gäste für das gute Wetter“, begrüßte Dirk Schellhammer bei herrlichem Herbstwetter über 70 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bereich der Brücke zur Herrlichkeit.
Die Wanderung, an der auch Bürgermeister Peter Horstmann teilnahm, führte entlang der Ems, dem Piratenspielplatz, dem Emsdurchstich bis zur Fußgängerbrücke in Höhe der Brinkhaus-Brache. Neben einer Erweiterung der Fuß- und Radwege im Bereich der renaturierten Ems gehörten auch weitere Spielgeräte entlang des Emssees zu den zahlreichen Anregungen. „Gerade die Fragen, Anmerkungen und Diskussionen während der Wanderung zeigen das enorme Interesse an der Entwicklung in diesem Kernbereich“, stellte Michael Pöppelmann im Anschluss fest.
Da auch die „Neue Ems“ im Emsseepark und die Nutzung der Brinkhaus-Brache thematisiert wurden, überraschte es nicht, dass die Wanderung länger dauerte als die angekündigten 1,5 Stunden. Aufgrund des großen Interesses ist eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe „Warendorf erfahren“ und „Warendorf erwandern“ bereits geplant. „Wir freuen uns über neue Mitglieder in der Ortsunion, die Interesse an der Diskussion und Organisation solcher Veranstaltungen haben“ ergänzt Stefan Hölzle und lädt zur Mitarbeit ein!